MBSR / Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine schlichte, aber nicht einfach zu erlernende Methode. Sie ist hochwirksam und sie verbindet uns mit der uns innewohnenden Weisheit und Vitalität. Sie integriert uns wieder in den Fluss des Lebens.

nach Jon Kabat-Zinn

20150830_083619-2

Achtsamkeit bedeutet, bewusst ganz im gegenwärtigen Moment zu sein, mit einem offenherzigen, urteilsfreien und möglichst nicht reaktiven Gewahrsein. Ein wesentlicher Aspekt der Achtsamkeit ist eine innere Haltung der Freundlichkeit und Akzeptanz sich selbst gegenüber und im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens. Durch das Üben der Achtsamkeit werden wir gegenwärtiger und präsenter im Leben und kommen in einen tieferen Kontakt mit uns selbst.

Der bekannte Meditationslehrer Jack Kornfield nennt die Achtsamkeit einen Spiegel, der deutlich das widerspiegelt, was vor ihm auftaucht. Dabei ist es egal ob dies als positiv, negativ oder neutral empfunden wird. Der Spiegel reflektiert alles ohne zu bewerten. Durch die inneren Haltungen der Geduld, der Akzeptanz, des Nicht-Bewertens und des liebevollen Annehmens von allem was auftaucht breitet sich eine innere Stille aus, die im Gewahrsein deutlich wahrnehmbar ist. In dieser Stille zeigt sich das Leben, so wie es ist.

Durch die Übung der Achtsamkeit werden wir sensibler für Körperempfindungen und können so frühzeitig Signale die z. B.auf Grenzen hinweisen und auch Bedürfnisse wahrnehmen.

Wir werden auch wacher und aufmerksamer für unsere meist automatisch ablaufenden Denk- und Verhaltensmuster und wir lernen unsere Gefühle als Gefühle wahrzunehmen, ohne sie gleich ausagieren zu müssen.

Dies bedeutet, ein größeres Spektrum der jeweiligen Situation wahrzunehmen. So entdecken wir neue Entscheidungs- und Handlungsräume und können eine bewusste Wahl treffen.
Im Alltag bedeutet dies, dass wir auch in schwierigen Situationen nicht gleich aus einem Impuls heraus reagieren müssen, sondern in einem 1. Schritt die Situation erst einmal anerkennen als das was sie ist.

Zusätzlich durch eine freundliche und interessierte Grundhaltung, auch uns selbst gegenüber, kommen wir in eine Beobachterposition, wodurch sich ganz von selbst eine innere Distanz einstellt. Aus diesem Blick heraus kommen wir in die Lage uns klüger, bewusster und freudiger mit den vielfältigen Aspekten unseres Seins und mit den Herausforderungen des Lebens zu befassen.

Achtsamkeit beseitigt Unerwünschtes im Leben nicht, sie verändert aber unsere Haltung dazu und dadurch unseren Umgang damit.

Langfristiges und regelmäßiges Praktizieren von Achtsamkeit ist ein Transformationsprozess unseres Seins.